Logo Animation - Kehrwieder

Logo Animation - Kehrwieder

Kehrwieder Kreativbrauerei — Brandfilm & Logoanimation

„Kehrwieder“ bedeutet so viel wie „komm bald zurück“ – ein Name, der zu einer Brauerei passt, die Menschen mit mutigen, handwerklich gebrauten Geschmacksnuancen wiederkehren lässt. Aufbauend auf der erzählerischen der Geschichte der Braumeister verbindet dieser Imagefilm dokumentarisches Storytelling mit Motion Design, um die Herkunft und den experimentellen Geist der Brauerei zu feiern. Angefangen bei dem Prototyp hin zu zahlreichen aktuellen Werken der Braukunst.

Kontext & Zielsetzung

  • Brief: Die Markenstory von Kehrwieder Kreativbrauerei in einem kurzen Imagefilm erzählen und mit Titel- sowie Logoanimation stützen.
  • Kund:in: Kehrwieder Kreativbrauerei, Hamburg.
  • Ergebnisse: Brandfilm, typografische Titelsequenz und modulare Logoanimation für digitale Kanäle und Events.
  • Rolle: Konzeptentwicklung, Regie, Kamera, Illustration, Motion Design und Postproduktions-Supervision.

Narrative Idee

Der Film folgt dem Weg von den dänischen Anfängen – dort wurde das erste Bier „Prototype“ gebraut – zurück in den Hamburger Hafen. Durch den Wechsel von filmischen Bildern und vielschichtigen Animationen spiegelt die Story die Philosophie der Brauerei wider: Tradition wertschätzen und gleichzeitig die zeitgenössische Craft-Beer-Kultur vorantreiben.

Gestaltung & Produktion

  • Recherche der Gründungsgeschichte und Abgleich mit anderen narrativ geprägten Designarbeiten, um den Ton des Films zu verankern.
  • Entwicklung von Styleframes und Illustrationsmotiven inspiriert von Hafen-Ikonografie, Leuchtturm-Signalen und Labeltexturen.
  • Regie und Kameraarbeit in Hamburg und Dänemark, um handwerkliche Prozesse und Landschaft einzufangen.
  • Gestaltung von Titeln und Animation modularer Logoelemente in Adobe After Effects für wiederverwendbare Kampagnen-Assets.

Logoanimation Kehrwieder

Parallel zum Film in der Postproduktion entstand die Konzeption, Illustration und Animation einer eigenständig nutzbare Logoanimation, die das Kehrwieder-Logo in eine Intro-Sequenz für Social Media, Eventflächen und den Taproom inszeniert.

Ergebnis & Wirkung

  • Ein konsistentes audiovisuelle Pakets, das auf Messen, Tastings und in den digitalen Launch-Kommunikationen eingesetzt wurde.
  • Positionierung von Kehrwieder innerhalb des Portfolios als Referenz dafür, wie Storytelling und Motion Design Markenauftritte stärken können.
  • Visuelle Assets, Kehrwieder Medien, die die Brauerei für weitere Produktankündigungen eigenständig erweitern kann.

Projektumfang: Konzept, Skript, Regie, Kamera, Illustration, Motion Design (inklusive allein verantworteter Logoanimation), Postproduktionsleitung und Übergabe der Masterfiles.


Tools & persönlicher Workflow:

  • Adobe Photoshop – Farbstudien, Texturarbeit und Matte Painting
  • Adobe Illustrator – Vektor-Iconografie, Typografie und Illustrations-Finishing
  • Adobe After Effects – Animation, Compositing und Aufbau des Logo-Systems (Solo-Umsetzung)
  • Adobe Premiere Pro – narrativer Schnitt, Sounddesign-Koordination und Ausspielung

Kompetenzen (persönliches Skillset):

  • Brand Storytelling & Skriptentwicklung
  • Dokumentarische Regie
  • Illustration & Motion Design für Identitätssysteme (inklusive End-to-End-Logoanimation)
  • Postproduktion & Delivery-Management